Die Grenzgänger

Schon in Zeiten von Kaisern, Königen und mächtigen Kirchenfürsten, war Kollerschlag ein Grenzort. Bis heute prägt das Leben an der Grenzlinie die Menschen in der Gemeinde. Und gerade weil sich eine Grenze zwischen den Leuten drent und herent erstreckt, und gerade weil Unterschiede in Sprache und Kultur bestehen, muss das Verbindende erhalten und gefördert werden.

Kultur setzt sich über Grenzen hinweg. Kultur überwindet politische und gesellschaftliche Schranken. Kultur schafft Freiheit. Die Grenzgänger Kollerschlag haben sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben zu beflügeln, in der Gemeinde, im Land, in der Nachbarschaft.

Die Grenzgänger tragen seit 2014 mit Veranstaltungen und Initiativen einen Teil zur Dorfentwicklung bei. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, mit der Bevölkerung, mit der Gemeinde und der Politik, bemühen wir uns, die kulturelle Vielfalt in unserer kleinen Grenzgemeinde zu fördern.



Vorstandsmitglieder Grenzgänger:

Maria Würfl

Inge Reischl

Yuan Wu

Wolfgang Baumüller

Franz Saxinger

Ignaz Märzinger

Magdalena Baumüller